top of page
314A1F43-5880-452B-8A43-6ECAF22FF00E.jpg

Erstaufforstung:
3.000 heimische Bäume zur Schaffung von mehr Artenvielfalt

Dein Klima e.V. unterstützt die Erstaufforstung von Laubwald im Kreis Schleswig-Flensburg. Nur 6 Monate nach Vereinsgründung freuen wir uns, im Januar 2022 den ersten Projektabschluss feiern zu können. Eine bisher landwirtschaftlich genutzte Grünlandfläche mit angrenzendem Bruchwald und einer Größe von knapp 1,2 ha wurde mit rund 3.000 Eichen, Ahornen, Buchen, Linden, Ulmen und Robinien bepflanzt.

Nach intensiven Vorarbeiten und Zaunbau wurden Ende Januar Pflanzplätze in die Grasnarbe gepflügt. In Handarbeit bohrten die Spezialisten von der Baumschule Sönksen tausende Pflanzlöcher und setzten die heimischen Laubbäumchen nach Vorgabe des Bezirksförsters ein. Nun hoffen wir auf viel Niederschlag, sodass die Bäume gut anwachsen und sich ein artenreicher Kleinod entwickelt.

bottom of page